Suchmaschinenoptimierung
SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung und leitet sich aus der englischen Übersetzung von Search Engine Optimization ab. Suchmaschinenoptimierung ist dabei nichts anderes als Maßnahmen, die unternommen werden können, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen (kurz: SERPs) zu verbessern. Der Begriff SERP leitet sich aus dem Englischen ab und bedeutet Search Engine Result Page, was man mit "Suchergebnis-Seite" der jeweiligen Suchmaschine übersetzen könnte.
SEO: Onpage & Offpage
SEO kann man "grundsätzlich" in zwei Teilbereiche gliedern: Onpage- und Offpage Optimierung.
So spricht man bei Onpage Optimierung über alle direkten
Maßnahmen, die man auf seiner Website
unternehmen kann, um diese in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Im Gegensatz zur
Onpage
Optimierung handelt es sich bei der Offpage Optimierung nicht um direkte
Maßnahmen auf der
eigenen Website, sondern um externe Einflussfaktoren. Diese externen
Einflussfaktoren bestehen
in erster Linie aus Links, die von anderen Websites auf den eigenen Webauftritt verlinken.
Darum brauchen Sie SEO
SEO ermöglicht Ihnen die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen zu verbessern und
damit Ihre Reichweite zu erhöhen. Wird Ihre Website öfter und schneller
gefunden, können Sie
damit auch langfristig Ihre Umsätze steigern.
Suchmaschinen sind nach wie vor die erste Anlaufstelle für Informationsbeschaffung aller internetfähigen Nutzer. So zeigte eine Forschung (Juni 2017) der Arbeitsgemeinschaft Online auf, dass 92,9 % der Befragten Suchmaschinen häufig oder zumindest gelegentlich nutzen.
Responsive Webdesign
Responsive Webdesign (im Deutschen auch responsives Webdesign) beschreibt die technische Umsetzung einer Website, die die Anpassungsfähigkeit einer Website auf verschiedenen Endgeräten (Smartphone, Tablet, Laptop etc.) gewährleistet. Sinn und Zweck von Responsive Webdesign ist es also dem Benutzer auf den verschiedensten Endgeräten (zu den unterschiedlichsten Auflösungen) die bestmögliche Benutzererfahrung der Website zu bieten.
Strukturelle Anpassung
So ändert sich bei einem guten responsiven Webdesign das
Layout (und manchmal auch der
Inhalt) der Website. Ziel sollte es aber immer sein, möglichst dieselben Inhalte zu anderen
Bedingungen darzustellen, während die Informationen unverändert bleiben. Typisch für ein
mobiles (responsive) Webdesign ist dabei, neben der strukturellen Anpassung, dass sich
beispielsweise das Navigationsmenü verändert und die Sidebar (sofern vorhanden) wegfällt.
Notwendigkeit
Die stetig steigenden Benutzerzahlen (mehr dazu: Hier)
derer, die mittels eines mobilen Endgeräten durch das
Internet surfen und Websiten aufrufen, spricht für die Notwendigkeit responsiver Websiten.
Responsive Webdesign verbessert nicht nur die
Benutzerfreundlichkeit einer Website, sondern
verringert auch die Absprungrate (Bounce-Rate) von
Websiten. Was dazu führt, dass Benutzer länger auf Ihrer Website verweilen, mehr mit ihr
interagieren und öfter wiederkommen.
Ebenfalls kommt responsiver Websiten zu Gute, dass diese von Suchmaschinen wie Google und Bing belohnt werden und bei deren Indexierung einen Boost im Suchmaschinen-Ranking bekommen. All diese Vorteile kommen auch den Besucherzahlen wirken sich zudem positiv auf die Besucherzahlen aus.
WordPress Websiten
Das was eine WordPress Website ausmacht, ist die Technologie, bzw. das System, welches dahintersteckt. Im Fall von WordPress Websiten ist das, wie der Name schon verrät – WordPress. Bei WordPress handelt es sich um ein Content Management System (CMS), welches ursprünglich im Jahre 2003 als Blog Software entwickelt wurde. Heutzutage (Stand 2020) ist WordPress mit stetig steigenden Marktanteilen, schon lange weit mehr als das. So verfügt WordPress aktuell einen weltweiten Marktanteil von 61% an allen CMS-basierten Websiten, bzw. einen 34% Anteil aller Websiten weltweit.
Eigenständige Verwaltung
WordPress ist nicht grundlos Marktführer, wenn es um CMS-basierten Websiten geht. So sprechen
WordPress Websiten durch ihre Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und hohe
Anpassbarkeit,
gerade auch weniger technisch affine Webseitenbetreiber an, die Ihre Website eigenständig
verwalten wollen. Des Weiteren finden sich durch den hohen Marktanteil von WordPress sich im
Internet schnell Hilfestellungen, Lösungsansätze und Lösungen zu allen möglichen Problemen die
WordPress betreffen.
Mit WordPress Websiten entfällt also im Regelfall auch die Bindung an den jeweiligen Webdesigner, der die WordPress Website für einen erstellt hat, da dieses System so weitläufig und bekannt ist, dass sich jeder qualifizierte Webdesigner damit zurechtfinden kann. Diese Aussage kann man nicht für individuelle Lösungen treffen, die WordPress nicht als Grundlage, bzw. auf weniger weit verbreitete oder bekannte Technologien setzen.
Visuelles Arbeiten
Mit WordPress ist es mit bestimmten Templates und oder Plugins
durchaus
möglich visuell zu
arbeiten seine Kreativität bei der Erstellung von Seiten freien Lauf zu lassen.
WordPress mag
zwar benutzerfreundlich sein und eine steile Lernkurve ermöglichen, doch darf man auch hier
den
Umfang nicht unterschätzen und sich im besten Fall von uns beraten lassen.
Website Relaunch
Websiten Relaunch finden immer häufiger und doch seltener statt als sie sollten. Mit einem Websiten Relaunch bezeichnet man im Grunde genommen, den "Neustart" oder die Neuaufsetzung einer Website. Bei einem Websiten Relaunch ändern sich oftmals Technik, Design und Inhalte. Bei einem Website Redesign hingegen sich nur das Design ändert, Inhalte und Grundkonzeption aber gleich bleiben.
Gründe eines Relaunches
Bevor Sie an ein Website Relaunch denken, sollten Sie sich folgendes Sprichwort vor Augen
halten: "Never change a running system". Dieses Sprichwort ist gerade in der IT-Branche
sehr bekannt und lässt sich im Prinzip damit übersetzen, dass man nie an einem
funktionierenden
System basteln sollte. Doch wann genau funktioniert ein System (oder in diesem Kontext – eine
Website) nicht mehr?
Die Gründe für die Notwendigkeit können subjektiver, als auch objektiver Natur sein. Um hier mal ein paar der möglichen Gründe zu nennen:
- Ihre Website ist nicht responsive
- Usability Ihrer Website ist schlecht
- Ihre Website bietet Besuchern keinen Mehrwert
- Ihre Website ist nicht suchmaschinenoptimiert (SEO)
- Ihr Websiten Design ist veraltet und nicht ansprechend
Die hier genannten Punkte sind natürlich nicht alle Gründe und nicht alle dieser Gründe müssen erfüllt sein, um den Entschluss zum Websiten Relaunch zu fassen. All diese Gründe bringen aber folgende Probleme mit sich: Wenig/er Traffic, hohe Bounce Raten (Absprungraten), keine/wenige Leads und niedrige Conversion Raten. Mehr zu den Begriffen oder Erläuterungen können Sie im nächsten Artikel lesen. Bei den Fragen ob Ihre Website einen Websiten Relaunch braucht, oder davon profitieren kann, stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.